Mittwoch, 5. September 2012

Fotos aus der Ruine



















Nach fünf Stunden Fahrt bin ich gestern Mittag gegen halb zwei endlich zu Hause angekommen. Es war wirklich langwierig, aber zum Glück musste ich nur zwei Mal umsteigen; in Hamburg-Harburg und am Kölner Hauptbahnhof… das war dann doch noch zu schaffen.
Ich kam zur Haustüre rein und habe mich gleich wieder zu Hause gefühlt und würde am liebsten gar nicht mehr zurück nach Bad Bevensen fahren, aber leider sieht die Realität anders aus – und mein Verstand sagt mir auch, dass es die bessere Alternative ist, weil es so ohnehin nicht klappen würde. Also sitze ich heute um 14 Uhr wieder im Zug zurück nach Niedersachsen.
Wie versprochen habe ich die Fotos auf meinen PC gezogen undbearbeitet… mensch hat das lange gedauert, es waren an die 800 Bilder! Ich habe noch lange nicht alle bearbeitet, aber um euch einen Eindruck zu geben, reicht es erstmal.

Hier sind also erstmal Bilder aus der Klinik-Ruine. Ich wollte ja noch mehr dazu schreiben.
Die Diana Klinik Bad Bevensen war ursprünglich eine Diabetes-Klinik, die 2003 Pleite gegangen ist. Man könnte meinen, dass man eine Klinik dann ausräumt und abreißt, aber selbst dazu war vermutlich kein Geld mehr da. Jedenfalls sieht es dort so aus, als hätte man von einem Moment auf den anderen die Klinik fluchtartig verlassen. Alles liegt herum; Kontoauszüge, Medizinbücher, Patientenakten, aber auch Spritzen, Skalpelle und Blutentnahmeröhrchen waren zu finden. In der Klinik herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, schon nachdem ich durch die ausgehebelte Schiebetüre das Gebäude betreten habe, machte sich ein mulmiges Gefühl in mir breit. Es liegt ein moderiger Geruch in der Luft, es ist sehr feucht und stinkig dort, aber das unterstreicht nochmal alles. Alle Sinne sind geschärft und schon beim kleinsten Knacksen schreckt man auf, weil man nie sicher sein kann, alleine im großen Gebäude zu sein. Wir haben uns langsam vorgetastet, sind durch die Räume gewandert und es ist tatsächlich so, als hätte vor einem halben Jahr noch reger Verkehr geherrscht; Betten, Schränke und Sofas stehen herum, aber alles heruntergekommen und verdreckt. Hier und da findet man Relikte vergangener Partys; Bierflaschen, Chipstüten, Raviolidosen… bei meinem ersten Besuch habe ich nicht die ganze Klinik sehen können, da wir nicht so viel Zeit hatten.
Darum bin ich einen Tag später nochmal in die Klinik gegangen, diesmal mit zwei lieben Mitpatientinnen. Der erste Schreck war, dass im Eingangsbereich die Stühle anders standen als noch am Tag davor. In den letzten Stunden muss also jemand hier gewesen sein. Dieser Gedanke ließ mir einen kalten Schauer den Rücken herunterlaufen, die Angst, was sich für Gestalten rumtreiben kommt doch ab und zu wieder hervor. Aber wir sind weiter gegangen, haben uns für uns neue Räume angesehen, Fotos gemacht.. ich stand in einem Raum am Fenster und wartete die ganze Zeit auf das Auslösegeräusch, als ich meinen Blick zu den Mitpatientinnen richtete, die voller Angst in den Gang schauten… ich habe das gar nicht mitbekommen, aber nun hörte ich auch genauer hin; Schritte, Glasscherben knacksen, es hört sich an, als würde jemand eine Türe öffnen… unsicher was wir nun machen sollen, stehen wir erstmal wie angewachsen dort, bevor wir uns entscheiden zu gehen.
Auf dem Weg nach draußen sind wir niemandem begegnet, dafür raubte uns ein anderes Geräusch den letzten Nerv; eines aus dem Nebenraum, das klang wie eine ratternde Maschine (obwohl wir alle wussten, dass nach 9 Jahren keine Maschine mehr laufen wird). Wir wussten erst nicht, ob wir schauen gehen, oder einfach die Klinik verlassen sollten, entschlossen uns dann für letzteres. Draußen angekommen hörte man das Geräusch immer noch, aber wir sahen, dass es nur ein Stück Folie war, das im Wind flatterte und gegen die Scheibe klopfte, was das Geräusch erzeugt hat.
Aber es ist schon interessant, wie schreckhaft man in solch einer Situation auf einmal wird. Sonst sieht man allem recht tollkühn entgegen, aber alleine in einer Klinikruine ein Geräusch zu hören, das ist schon eine andere Geschichte.

Ich hoffe, euch gefallen die Bilder!

1 Kommentar:

  1. Richtig coole Bilder!:)
    Schau doch auch mal bei mir vorbei,da läuft noch drei Tage ein Gewinnspiel im Gesamtwert von 50 Euro und in meinem letzten Post gibt es auch einen Code für Prozente in einem Onlineshop!
    http://kimheartit.blogspot.de
    liebste Grüße :*

    AntwortenLöschen