Freitag, 23. November 2012

Wiedereingliederung gelungen








Die erste Woche Ausbildung habe ich nun gut überstanden.
In den meisten Fächern konnte ich mich auch schon ganz gut beteiligen, entweder weil es nicht sehr komplex ist, oder ich - im Fall Arzneimittelkunde - aus eigenen Erfahrungen berichten kann. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich schließlich nicht umsonst als Souvenir aus dem Norden mitgebracht! Schwieriger war es im Chemielabor, wo wir nur Monografien machen, etwas ganz Neues für mich, auch wenn es größtenteils aus alten Elementen besteht. Hier kommt nun alles zusammen, qualitative und quantitative Analysen, physikalische Bestimmungen...blabla.
In Galenik habe ich alle Arzneiformen einmal durch, darum ist das Praktikum für mich auch machbar, ich muss mich zwar noch etwas einarbeiten, aber dann läuft das alles. Chemie ist auch easy...
Am Montag schreibe ich meine erste Klausur (Gesetzeskunde). Ich versuche, meine Ansprüche nicht zu hoch zu schrauben, auch wenn jetzt schon wieder Gedanken auftauchen wie: jetzt bin ich ja schon eine Woche da, die meisten haben eh erst jetzt angefangen zu lernen, dann müsste ich ja auch ne gute Note hinkriegen... aber ich versuche diese Gedankenwolken wegzuschieben, denn um Leistung soll es erstmal nicht stehen - ich muss nicht direkt überall Einsen stehen. Und außerdem macht es einen Unterschied, ob man das ganze auch im Unterricht erarbeitet hat, oder man es sich aus Kopien selber zusammenschustert. So. Ende. Aus.

Ich schaue mal, ob ich es morgen geschafft kriege, ein paar "andere" Bilder zu machen, damit euch nicht langweilig wird... aber es ist einfach total stressig im Moment :(

1 Kommentar: