Donnerstag, 14. Juni 2012

Schonkost


Da meinem ramponierten Mund leider noch nicht viel zuzutrauen ist, gibt es seit gestern erstmal flüssige Nahrung. Babybrei und Suppe gehören ab jetzt zu meinen Hauptnahrungsmitteln. Ich kann euch jetzt jedenfalls schon sagen, dass die Kürbissuppe von Knorr einfach superlecker schmeckt, die ist wirklich zu empfehlen. Heute hatte ich mal Lust auf etwas Selbstgemachtes, und nachdem meine lieben Mitschüler mir mit all ihren leckeren Plänen für den Abend den Mund wässrig gemacht haben, brauche ich nun auch irgendwas Warmes im Magen.

Heute sollte es also eine Kohlrabisuppe geben. Ich hatte einfach total Lust auf Kohlrabi, aber so knabbern ist noch etwas schlecht.

Hier sind also die wenigen Zutaten, die ich für meine Suppe genommen habe:


Erstmal habe ich alles kleingeschnibbelt. Das ist das lästige am Selberkochen, immer muss man dieses Gemüse kleinschneiden. Da bin ich ziemlich untalentiert; egal ob Kohlrabi, Pomelo, Mango oder Kahki, es bleibt am Ende meistens mehr Abfall als Essbares übrig...
Erste Hürde: wie schneidet mann denn bitte einen Kohlrabi? Der ist so hart und doof zu schälen...


als die Arbeit dann vollbracht war, habe ich alles in einen Topf gegeben und Wasser aufgegossen. Noch etwas Salz dazu und alles guuuuuut durchkochen (bei mir wares es mehr als 30 Minuten)


Wenn alle Zutaten dann Weisheitszähnchenbreiig gekocht sind, schüttet man das Wasser ab, hebt es aber auf


jetzt kommt der spaßige  Teil: alles wird schön püriert... egal ob mit Pürierstab oder ordentlich Handschmalz mit dem Kartoffelstampfer. Zur Konsistenzerniedrigung, wie wir Pharmazeuten sagen (oder einfach: um es flüssiger zu machen), gibt man nach Belieben was von dem aufgefangenen Kochwasser hinzu. 
So mag es mein Mündchen :)


Und jetzt noch ein bisschen Würzen... da ich Pfeffer abgrundtief hasse, gibt es bei mir Muskatnuss, etwas edelsüße Paprika und Salz.


und fertig ist das Süppchen. Mir hat es gut geschmeckt :)


Liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. Irgendwie klingt das mega lecker, ich liebe Kohlrabi!

    Lieben Gruß, V (pineapple-world.blogspot.de) <3

    AntwortenLöschen