Donnerstag, 9. Januar 2014

meine Haarpflegeroutine

locken

 Da ich viele Komplimente für meine Haare bekomme und ich es immer interessant finde, über die Haarpflege von anderen Frauen zu lesen, habe ich beschlossen, euch meine Tipps für schöne, lange Haare mit auf den Weg zu geben. Meine Haare sind etwa 70cm lang und eigentlich aalglatt. Wenn ich meine Haare gewaschen habe und sie föhne, sind sie platt und langweilig - weil ich das nicht mag, mache ich mir in letzter Zeit gerne Sockenlocken, eine schonende Methode, in der man sich über Nacht ohne Hitze schöne Locken zaubern kann. 

Meine Haare wasche ich alle zwei Tage. Früher habe ich sie jeden Tag gewaschen, aber ich habe einfach gemerkt, dass es meinen Haaren nicht gut tut. Sie wurden immer trockener, waren ständig statisch geladen und fetteten nach einem Tag schon so extrem, dass ich es mir nicht leisten konnte, einen Tag nicht zu waschen. An die längeren Abstände musste sich mein Kopf erstmal gewöhnen. Ich fing in den Ferien an und ließ meine Haare so wie sie waren, mehrere Tage lang. Dann habe ich sie konsequent nur jeden zweiten Tag gewaschen und dazwischen Trockenshampoo benutzt. Mittlerweile halten sie die zwei Tage auch ohne durch.

Zunächst verwende ich ein Anti-Schuppen-Shampoo. Bis vor kurzem nahm ich dafür immer Head & Shoulders, aber da ich in der Apotheke arbeite und umsonst an ein Shampoo von Vichy kam (es kostet sonst um die 12€), befindet sich dieses Produkt in der Testphase. Mich stört nach wie vor die Farbe des Shampoos, es ist Möhrenorange und riecht ziemlich merkwürdig. Auf der Homepage wird es als Minzduft beworben, aber minzig finde ich es auf keinen Fall. Von der Wirkung bin ich bisher allerdings beeindruckt, ich finde es momentan sogar besser als Head & Shoulders - außerdem habe ich ein weniger großes schlechtes Gewissen meinen Haaren gegenüber.

vichy

Nachdem ich das Vichy-Shampoo ausgewaschen habe, schmiere ich mir das Cream & Oil Shampoo von Schauma (ca. 1,50€) in die Haare. Ich lasse es immer etwas einwirken und spüle es danach gründlich aus. Ich liebe dieses Shampoo mittlerweile abgöttisch - das war nicht immer so. Als ich es das erste Mal benutzt habe, haben sich meine Haare nach der Wäsche extrem strohig und widerlich angefühlt und ich war mir schon sicher, dass ich es irgendwie loswerden muss. Ich gab dem Produkt aber eine zweite Chance und es hat mich nicht enttäuscht; die Haare waren seitdem immer seidig weich, glänzend und leicht kämmbar. Sie haben sich so schön angefühlt, dass dieses Shampoo mittlerweile immer wieder nachgekauft wird. Kein anderes mehr! 

schauma

Noch in der Dusche streiche ich mir mit den Händen das Wasser aus den Haaren. Ich achte auch darauf, nicht mit dem Handtuch über den Kopf zu rubbeln, sondern lediglich zu drücken. Dann wickle ich das Handtuch zum Turban und lasse die Haare langsam vor sich hin trocknen.

Wenn sie nicht mehr triefen, sondern nur noch feucht sind, nehme ich das Handtuch ab, kämme die Haare und gebe Haaröl in die Spitzen. Dafür nehme ich das Elvital Öl Magique von L'Oréal (~9€). Es ist superergiebig und man braucht nur eine kleine Menge. Ich massiere es gut ein und lasse die Haare danach am liebsten lufttrocknen. Nur wenn ich es eilig habe, greife ich zum Föhn und puste sie bei mittlerer Hitze trocken. Mit kalter Luft föhne ich ungerne, weil ich das Gefühl habe, dass sie dadurch einfach nicht trocken werden...

haaröl

Zwischendurch kämme ich meine Haare immer wieder durch. Dafür benutze ich ausschließlich den Tangle Teezer. Vorher hatte ich eine günstige Drogeriebürste mit Plastikborsten, allerdings haben diese Bürsten scharfe Kanten, an denen man sich die Haare ausreißt oder aufschlitzt und somit Spliss und Haarbruch fördern. Seitdem ich meinen Tangle Teezer habe (DM, ca. 13€), habe ich deutlich weniger Haarverlust und sie glänzen viel gesünder.

tangle teezer

Sollten meine Haare doch einen Durchhänger haben, benutze ich das Algemarina Trockenshampoo, das ich bei Rossmann kaufe. Es kostet unter 2€ und hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe bereits das Frottee- und das Garniertrockenshampoo ausprobiert und war damit nicht ganz so zufrieden. Auch das ist ein Produkt, welches ich ständig "auf Lager" habe.

algemarina

 Des Weiteren achte ich darauf, nur Haargummis ohne Metallklammern zu benutzen. Ich habe mir schon so oft daran die Haare ausgerissen, dass ich sie sowieso satt habe. Ich habe einfache Gummis in verschiedenen Größen, die sich für alle Frisuren eignen.

haargummis

Eigentlich sollte an dieser Stelle noch der Tipp kommen, sich regelmäßig die Spitzen zu schneiden, allerdings nehme ich das nicht so genau. Ich war ewig nicht mehr beim Friseur, da ich jedes Mal mit gut 10cm weniger herausgehe, selbst wenn nur der Spliss weggeschnitten werden sollte. Mittlerweile habe ich zwar eine gute Haarlänge erreicht, würde aber gerne noch ein paar Zentimeter haben - vielleicht gehe ich dann ja wieder zum Friseur, dann ist es auch nicht schlimm, wenn ein Stück fehlt.

spitzen

So pflege ich meine Haare und habe mittlerweile auch eine für mich gute Routine gefunden. Jeder die für sich passenden Produkte finden, ich komme mit diesen am besten klar und möchte auch nicht mehr wechseln (das mit dem Vichy-Shampoo war einen Versuch wert). Auf welche Produkte schwört ihr?

1 Kommentar:

  1. Deine Haarfarbe ist superschön! Ich bin, was Haarpflege anbelangt, faul. Ich benutze ein beliebiges Shampoo und dazu das L'Oréal Mythic Oil in den Längen.

    AntwortenLöschen