Dienstag, 27. Mai 2014

krank - oder: die Klimaanlagen-Bakterien-Allianz


IMG_3467_2

Oh, ich habe so lange nichts mehr geschrieben.... gefühlt zumindest.
Ich liege komplett flach, fühle mich mies... Es fing mit den sommerlichen Temperaturen an: draußen 26°C, also nichts wie an mit der Klimaanlage. Sie blies dann voller Anstrengung 17°C kalte Luft durch die Apotheke, wir fühlten uns erleichtert. Allerdings ist es etwas, das man besser nicht tun sollte, denn durch die plötzliche Kälte wird unser Immunsystem heruntergefahren, das Gewebe wird schlechter durchblutet - und genau dann kommt ein Kunde mit Mandelentzündung und redet mit mir ... Tröpfcheninfektion ... mein Immunsystem kann sich nicht wehren - und ich werde krank. Dankeschön, Herr Mandelentzündung. Dankeschön, Klimaanlage. Dankeschön Foeniculi, weil 17°C ja zwingend notwendig waren.

So gesellten sich das schwache Immunsystem und die verärgerte Klimaanlage zu den Erregern und sie enschlossen sich, mir eine Lektion zu erteilen: wir machen sie jetzt mal krank, vielleicht bleibt die Klimaanlage dann auch mal öfer aus - Stromsparen ist schließlich wichtig!

Dieser Komplott fiel mich dann Ende nächster Woche an. Es fing an mit Unwohlsein, Schmerzen in Armen, Beinen, am Rücken. Scheißegal - sagte ich mir und nahm trotzig Ibuprofen und Sachen, die mein Immunsystem aufbauen sollten. Das kleine Trüppchen lachte sich einen. Ibuprofen? pff. Die wird schon sehen! Die ersten Halsschmerzen - was es eben so gibt, rein damit. Ich höre ein Kichern. Nachdem ich mich am Abend ins Bett gelegt habe, geht der Angrif richtig los. Mit Ankerhaken und Seilen überfallen sie mich und richten Schaden an. Sie müssen Rasierklingen in meinem Hals angeschraubt haben, anders kann ich mir diese Schmerzen nicht erklären. Die Mandeln sind das Objekt der Begierde. Und nachdem ich am nächsten Tag aufgewacht bin, fühlte ich mich, als wäre ich mit dem Kopf gegen eine Wand gelaufen. Mandelentzündung vom Feinsten. Das erste Antibiotikum hilft nicht, das Fieber lodert weiterhin auf, Schmerzen gehen nicht weg; Wirkung gleich Null. Das Grüppchen lacht sich kaputt. Dann zum nächsten Arzt und zum nächsten Antibiotikum. Diesmal schein es besser zu wirken - und jetzt lache ich. Diese kleinen Biester, ausgelöscht. Aber die Lektion habe ich wirklich gelernt: die Klimaanlage sollte man tatsächlich auf nur wenige Grad unter der Außentemperatur einstellen, sonst wird man krank. Und man spart Strom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen