Freitag, 30. Mai 2014

Nifty Thrifty Tag - 11 interessante Fragen & Antworten zu meinen Second Hand-Sachen!



 Auch wenn dieser Tag eher für Youtube gedacht ist und ich gar nicht getagged wurde - ich mache ihn trotzdem. Da mein letzter Post ja bereits damit zu tun hatte, kommt nun also der Nifty Thrifty Tag.

Wieder Name schon sagt, geht es um Thrift, also Second-Hand- und Flohmarktkram. Da ich ja seltenst in Second-Hand-Shops kaufe, sondern eher über Kleiderkreisel und eben auf örtlichen Trödelmärkten, erübrigt sich eine Frage.

Fühlt euch eingeladen, auch daran teilzunehmen :) Fangen wir an!

1) Most expensive thing you thrifted

Das teuerste Teil, dass ich erstanden habe, war ein Paar Schuhe. Wunderschöne braune Brogues mit Blütenmuster von der Marke Miss Selfridge. Sie waren ursprünglich ziemlich teuer, weshalb ich auch noch um die 25€ dafür gezahlt habe. Ich habe sie gerne getragen und nun sind sie schon etwas abgelatscht, wie man an den Fersen erkennen kann. Trotzdem ein geliebter Klassiker. Wenn ich das Foto sehe, fällt mir ein, dass ich die Schnürsenkel unbedingt anders einfädeln muss, das sieht bescheuert aus.

Schuhe

2) Least expensive thing you thrifted

Mein Second-Hand-Beuteschema beschränkt sich natürlich nicht nur auf Kleidung, sondern auch auf Einrichtungsgegenstände. Darum zählt zu den günstigsten Dingen, die ich erstanden habe, diese schöne Kanne. Ich habe glaube ich nur einen Euro (oder sogar noch weniger) dafür gezahlt und finde sie ganz wunderbar.


Kanne


aber auch diese Kette war mit 50Cent oder einem Euro ein billiges Schnäppchen:


Kette


3) Favorite thing you thrifted

Oh, das ist ganz klar meine Blümchenlampe. Ich liebe sie über alles und in meiner ersten eigenen Wohnung wird sie definitiv einen Ehrenplatz bekommen, gerade ist sie leider eher versteckt positioniert :( Ich habe für sie 6 oder 7 Euro gezahlt, sie ist komplett funktionstüchtig und viel zu schade, ihr Dasein unbemerkt in meinem Obstkistenregal zu fristen.



Lampe


4) Most regretted purchase

Das ist diese Lederjacke. Ich bin ja eigentlich sowieso kein Lederjackenmensch und mit dem Leder ist das auch so eine Sache. Eigentlich versuche ich, darauf zu verzichten bzw. Leder nur Second Hand zu kaufen, weil das für mich dann einen anderen Wert hat. Hin und wieder kaufe ich mir aber auch neue Sachen, die aus Leder bestehen, was eigentlich nicht mit meinem Gewissen klargeht - aber manchmal schaltet sich mein Verstand dann aus. Aber weg vom ethischen Blabla, darum geht es ja gerade nicht. Die Jacke habe ich auf einem Flohmarkt für 20€ gekauft, ein ganz altes Stück mit Schulterpolstern - in grün! Ich hatte sie nicht oft an und ordne sie mittlerweile in die Kategorie Fehlkauf ein. Mal gucken, vielleicht werde ich sie ja doch öfter anziehen und diese merkwürdigen Schulterpolster entfernen.


lederjacke


5) Favorite thrift store

 Das ist die besagte Frage. Ich habe keinen Lieblingsladen, da ich eigentlich nur auf Kleiderkreisel oder auf dem Trödel einkaufe. Meine Lieblingsmärkte habe ich natürlich - das wird euch aber nicht viel nutzen, weil ihr vermutlich aus ganz anderen Ecken Deutschlands kommt. Prinzipiell gehe ich nur noch auf Märkte, auf denen Privathändler dominieren, ich kann nichts mit türkischen Obstständen, zwielichtigen Elektro- und Handyzubehörständen oder mit Lampen und gefälschtem Parfum anfangen. Daher fallen viele Flohmärkte schon raus, für die ich gar nicht mehr aufstehe. Aber die kleinen, süßen Märkte, auf denen Omis ihren alten Kram loswerden möchten, die sind mir die Liebsten.

6) Weirdest thing you thrifted

Ich weiß nicht, ob man es als weird bezeichnen kann, aber ich sammle alte Apotheker- bzw. Chemikalienstandgefäße. Das hat zum einen mit meinem Beruf zu tun, zum anderen finde ich sie auch einfach nur schön. Ich habe mittlerweile eine ganze Menge davon, sie stehen überall herum und dienen hauptsächlich als Deko, aber z.B. auch als Pinselhalter.

globus

tisch

 7) Most worn thrifted item

Das ist wieder mal eine Handtasche. Ich habe sie damals in Bad Bevensen für 6€ gekauft, sie ist sogar von Picard! Allerdings schon ziemlich abgenutzt, was mich aber weniger stört. Sehr lange war sie mein ständiger Begleiter, jetzt schleppe ich meistens eine größere Tasche mit mir herum, weil ich zur Arbeit auch mal etwas zu trinken etc. mitnehme. In meiner Freizeit ist sie dennoch die ungeschlagene Nummer 1. Sie hat sogar schon Italien (Venedig) und Norwegen gesehen, sie ist also schon viel herumgekommen. London kommt dann demnächst auch noch dazu. Hach, ich liebe sie einfach, auch wenn das viele nicht verstehen können!

Tasche

Und dann quasi noch ein most-worn Indoor-Teil, ein Cardigan, den ich für drei Euro bei einer süßen Oma gekauft habe. Er ist weich und kuschelig, groß und die Farbe mag ich auch sehr gerne. Leider ist er mittlerweile etwas fusselig geworden, aber da ich ihn sowieso fast nur zu Hause trage, ist das nicht weiter schlimm. Gerade habe ich ihn übrigens auch an!

Cardigan2


Cardigan

8) Favorite thrift experience

Ich habe einmal bei einem älteren Mann zwei Pullover gesehen, die ich toll fand. Ich trage im Winter gerne oversized, vor allem gemusterte Pullis. Ich nahm sie, hielt sie mir an und fragte dann, was sie kosten sollen. Er meinte, dass er für beide 50 Cent haben will. Ich war erstaunt über den Preis, nahm das Angebot an. Dann meinte er, dass ich die ganzen anderen Pullover auch alle gratis dazu haben kann, holte eine große Tüte und packte mir fünf oder sechs Pullover ein. Ich habe ihm dann mehr als 50 Cent gegeben, weil ich das so großzügig von ihm fand. Er war glaube ich sehr glücklich, dass die Pullis endlich weg sind und ich ebenso glücklich, sie zu haben. Das ist das Prinzip bei Flohmärkten und ich finde es wunderbar.

9) Best thrift deal

Das waren zwei Trenchcoats, die ich bei Kleiderkreisel gefunden habe. Einer in beige, einer in schwarz, zusammen für 15€, glaube ich. Ich trage beide Trenchs sehr gerne, sie sind perfekt, wenn es morgens noch etwas kühler ist.


complete

trench2

10) Longest owned thrifted item

Das ist diese Kette... ich habe sie vor vielen, vielen Jahren auf einem kleinen Flohmarkt gekauft. Ich habe sie allerdings ewig nicht mehr angehabt. Ich kann mich auch einfach nicht entscheiden, ob ich sie schön oder hässlich finde!

kette2



11) Favorite thrifted fashion trend 

Mein Liebster "Trend", ich kombiniere zu meinen vorhandenen Sachen gerne etwas älteres mit Geschichte. Sei es nun ein alter Cardigan, der schon viele Jahre jemanden warm gehalten hat, eine Tasche, die vielleicht in der Jugend einer anderen Person der ständige Begleiter war oder auch einfach nur Schmuck, an dem sicher viel hängt. Das macht für mich ein Outfit wertiger und schöner. Viele Leute finden es "ekelhaft", Second Hand zu kaufen oder zu tragen. Sie finden alte, verschrammte Taschen hässlich und reif für den Müll. Und wer kauft schon angelaufenen Schmuck?! - Ich finde, das sollte jeder für sich entscheiden und ich kann es auch akzeptieren, wenn es jemand nicht gut findet, aber für mich ist das zum einen ein Zeichen gegen Verschwendung, zum anderen aber auch einfach eine Form des Respektes alter Dinge. Ich trage die Sachen lieber, als sie bei irgendjemanden im Schrank dahinrotten zu lassen, darum habe ich ja jetzt selber so rabiat aussortiert, vielleicht freut sich ja jemand darüber so sehr, wie ich mich immer über meine Flohmarktfunde freue.

Ich hoffe, euch hat der Tag gefallen! Mir hat er Spaß gemacht, es ist mal etwas anderes. Wie gesagt, fühlt euch eingeladen, auch daran teilzunehmen und lasst mir dann den Link in den Kommentaren da, ich würde liebend gerne eure Funde und Geschichten sehen & lesen! 

Liebe Grüße 

1 Kommentar: